Willkommen auf meiner Seite

Ich bin das froobienchen und freue mich, dass du da bist und mit mir die Welt der Bienen entdecken möchtest.

Ich und mein Bienenvolk

Wie du vielleicht weißt, sind meine Freund*innen und ich dafür verantwortlich, dass es den leckeren Honig gibt. Wir sammeln den Nektar der Blüten und „verarbeiten" ihn dann in unserem Bienenstock zu Honig und lagern diesen dann dort in den Waben. 
Den Honig mögen wir übrigens ebenso gerne wie ihr Menschen und es ist unser absolutes Lieblingsessen.

Wir haben aber auch noch eine andere Aufgabe. Wir sorgen auch dafür, dass sich die Pflanzen vermehren: Indem wir den Nektar sammeln, transportieren wir die Pollen von Blüte zu Blüten und bestäuben somit die Pflanzen.

Die Bestäubung ist wichtig, damit die Pflanzen Früchte tragen können. Das heißt, ohne uns gäbe es kein Obst oder Gemüse und damit auch keine leckeren Fruchties oder erfrischendes Fruchteis am Stiel.

Doch leider gibt es immer weniger von uns Wildbienen, wir finden nicht mehr genug Blüten, da die Wiesen immer früher gemäht werden oder ganz verschwinden. Und leider schmecken uns die ganzen Pflanzenschutzmittel, die immer mehr eingesetzt werden, nicht und machen uns krank.

Deswegen freuen wir uns über jede Blumenwiese, die wir finden können, egal ob so groß wie die von froobie in Nendingen oder auch die Kleine bei dir Zuhause.

Unsere Bienenwiese

Unsere Bienenwiese in Nendingen ist eine Kooperation mit den Naturpaten. Mit deren Expertise und professioneller Unterstützung können wir uns im Sommer hoffentlich auf einer 500 qm großen Wiese tummeln. Ab Mai werden die Blumen ausgesät und da werde ich euch natürlich an dieser Stelle davon berichten.

Wie du uns helfen kannst:

Pflanze bienenfreundlich: Wir mögen pollenreiche Pflanzen – zum Beispiel Obstbäume, Schnittlauch, Zitronenmelisse oder Sonnenblumen. Aber auch viele schöne Blumen wie Margeriten, Astern, Dahlien und Lavendel finden wir gut.

Falls du bei froobie die Fruchties bestellst, bekommst du zu jeder Bestellung eine kleine Samenpostkarte mit Grüßen von mir. Diese kannst du einpflanzen und so deine eigene Blumenwiese schaffen, das geht auch schon in einem kleinen Topf auf der Fensterbank. Und wer weiß vielleicht komme ich ja mal vorbei und schaue mir deine Blumenwiese an.

Falls du eine Wiese zu Hause hast, freuen wir uns, wenn du diese nicht so oft mähst, besonders wenn die Blümchen blühen, denn da fühlen wir uns so richtig wohl. Gerade Klee, Löwenzahn und Gänseblümchen mögen wir richtig gerne.

Die Honigbienen fühlen sich im Winter in ihrem Stock so richtig zu Hause. Doch wir Wildbienen überwintern gerne in vertrockneten Blumenstängeln oder in totem Holz. Ganz wohl fühlen wir uns auch in einem sogenannten Insektenhotel. Das ist auch eine tolle Bastelarbeit.

Wenn wir im Frühling aus unserem Winterschlaf wach werden, haben wir oft richtig Hunger, aber leider blühen da noch nicht genug Blumen. Da freuen wir uns über ein Schälchen mit Zucker- oder Honigwasser.

Bastelstunde

Wir haben dir hier eine Anleitung verlinkt, wie du ein Bienenhotel selber bauen kannst.

Und hier findest du ein Ausmalbild mit mir und meinen Freund*innen. Das kannst du ausdrucken und ausmalen. Und falls du möchtest, kannst du mir gerne ein Bild davon per Mail schicken und ich hänge es in meiner Galerie hier auf.

Produkte

Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix
Fruchties 50er Mix

Fruchties 50er Mix

€17,90
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix
Fruchties 25er Mix

Fruchties 25er Mix

€9,90

froobie steht für vegane und hochwertige Bio-Produkte bei denen der natürliche Genuss im Vordergrund steht. froobie bietet die ehrliche Alternative. 

Kontakt

froobie food GmbH
Horchstraße 8
78467 Konstanz
Deutschland
Telefon: +49 (0) 7531 3814481
E-Mail: kontakt@froobie.de

froobie steht für vegane und hochwertige Bio-Produkte bei denen der natürliche Genuss im Vordergrund steht. froobie bietet die ehrliche Alternative. 

Kontakt

froobie food GmbH
Horchstraße 8
78467 Konstanz
Deutschland
Telefon: +49 (0) 7531 3814481
E-Mail: kontakt@froobie.de

froobie steht für vegane und hochwertige Bio-Produkte bei denen der natürliche Genuss im Vordergrund steht. froobie bietet die ehrliche Alternative. 

Kontakt

froobie food GmbH
Horchstraße 8
78467 Konstanz
Deutschland
Telefon: +49 (0) 7531 3814481
E-Mail: kontakt@froobie.de

© 2022 froobie food